Schutzgebühr

Was ist eine Schutzgebühr?

Die Schutzgebühr ist der Betrag, der bei Adoption eines Tieres erhoben wird! Sie dient einerseits zum Schutz vor leichtfertiger, unüberlegter Adoption, aber natürlich auch der teilweisen Abdeckung der angefallenen Kosten.
Der Tierschutzverein Friedland bekommt damit zumindest einen Teil des finanziellen Aufwands zurück. Die Einnahmen fließen ausschließlich in die Versorgung der Tiere.

Wie entsteht die Schutzgebühr für unsere Katzen?

Unsere Schützlinge werden alle bei Aufnahme dem Tierarzt zur Erstuntersuchung vorgestellt, sowie entwurmt, meist auch entfloht. Anschließend werden sie noch geimpft gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche etc.. Alle Fellnasen werden gechipt und wenn sie alt genug sind, auch kastriert. Ganz abgesehen von dem Aufwand, wenn die Tiere krank oder verwahrlost aufgenommen werden! Dadurch entstehen uns sehr hohe Kosten. Kosten für Streu-, Futter etc. sind da noch gar nicht mitgerechnet. Diese ganzen Kosten fallen für unsere Vermittlungskatzen so gut wie immer an.
Viele von ihnen werden in verschiedensten Alter gefunden.
Wenn sie noch ganz jung sind, krank, alt oder verletzt auf der Straße, müssen sie erst einmal aufgepäppelt werden etc.. Auch diese Kosten tragen wir zusätzlich - teilweise können sie von den Schutzgebühren getragen werden, teilweise von Spenden.

Wie hoch ist die Schutzgebühr für unsere Katzen?

Viele erschrecken zunächst angesichts der Höhe der Schutzgebühr, weil Katzen nicht selten sogar verschenkt werden. Dabei ist vielen Adoptanten nicht bewusst, welche Kosten auf sie zukommen, wenn sie alles in „Eigenregie“ übernehmen müssen. Unsere Schutzgebühr richtet sich u.a. nach dem geleisteten Aufwand, d.h. nach dem Impf-/Kastrationsstatus!

Katzenwelpen: entwurmt, entfloht: 20.-€
Katzenwelpen: entwurmt, entfloht, 1. Impfung: 40.-€
Katzenwelpen: entwurmt, entfloht, 1. und 2. Impfung: 60.-€
Kater: kastriert, geimpft und gechipt oder tätowiert: 90.-€
Katze: kastriert, geimpft und gechipt oder tätowiert: 110.-€
Kater: kastriert, 1. und 2. Impfung und gechipt oder tätowiert: 110.-€
Katze: kastriert, 1. und 2. Impfung und gechipt oder tätowiert: 130.-€

Schutzgebühr für andere Tierarten

Die Höhe der Schutzgebühr für andere Tierarten variiert und ist der jeweiligen Vermittlungsanzeige zu entnehmen.