Startseite | Kontakt | Impressum

Tierschutz - auch ein Thema in Friedland

Übervolle Tierauffangstationen, ausgesetzte und verwahrloste oder verletzte Tiere sind nicht nur ein städtisches Problem. Obwohl auch im ländlichen Raum immer wieder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zu verzeichnen sind, führt der Tierschutz hier ein Schattendasein. Nicht selten wird hier auch durch z.B. mangelnde Kastrationen der Grundstein für die dramatische Situation mancher Tierheime gelegt. Die Gemeinde Friedland bildet da leider keine Ausnahme. Auch hier besteht Handlungsbedarf – sei es durch Aufklärung und Information oder praktische Arbeit.

Wir sind eine Gruppe von Tierfreunden, die sich im Frühjahr 2008 zu einem Verein zusammengeschlossen haben, um den Tieren in der Gemeinde Friedland ein Sprachrohr zu sein.

Mittlerweile sind wir als gemeinnützig anerkannt und eingetragen. Eine Mitgliedschaft des Vereins im Deutschen Tierschutzbund ist angedacht. Wir wollen Ansprechpartner in „tierischen“ Belangen sein, aktiv eingreifen und über lokale Medien, Veranstaltungen (Frieda ...) etc. informieren und aufklären. Die bereits aktiven Tierschützer in den Ortschaften sollen zusammengeführt und gestärkt werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt:

Die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen liegt uns hier besonders am Herzen.
Haben auch Sie Interesse, sich vor Ort zu engagieren? Wir suchen dringend Verstärkung, um die regionalen Tierschutzanliegen schnell und effizient bewältigen zu können.

Wir treffen uns monatlich, um uns auszutauschen und Aktionen vorzubereiten.

Wenn Sie uns unterstützen wollen: Wir nehmen alle Anregungen in Sachen Tierschutz gerne entgegen und freuen uns über jedes neue, insbesondere aktive, Mitglied. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mithelfen wollen, Tieren zu ihrem Recht zu verhelfen oder Verstöße gegen das Tierschutzgesetz melden möchten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 3.-€/Monat. Natürlich können Sie auch einen höheren Betrag einsetzen. Ihren Mitgliedsbeitrag und Spenden können Sie steuerlich geltend machen.
Wir helfen gemeinnützig und unabhängig, soweit wir dazu in der Lage sind.
Das Tier steht in jeder Hinsicht für uns als Mitgeschöpf im Vordergrund.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Bettina Bruder (Tel. 05504 - 949560)
Gabriele von Auwers-Günther (05504 – 687)
Rolf Moritz (05504 – 949887)

Achtung: Termine etc. werden in „Bürger und Gemeinde“ bekannt gegeben !

Spenden ? Ja bitte !!! Wir sind gemeinnützig.
Sparkasse Göttingen
Kto 342 010 04