Unsere Aufgaben/Ziele
Wer wir sind - was wir tun
Übervolle bzw. nicht vorhandene Tierauffangstationen, ausgesetzte und verwahrloste oder verletzte Tiere sind auch bei uns ein großes Problem - in einer Region, die mit Wissen und Kultur wirbt, führt der Tierschutz ein trauriges Schattendasein. Vor allem die schlechte, bisweilen chaotische Fundtierverwaltung und die Vermehrung von Katzen stellen die Tierfreunde vor eine Herkulesaufgabe. Auch in der Landwirtschaft und Pferdehaltung gibt es immer noch zahlreiche Missstände, die verfolgt werden müssen.
Wir setzen uns daher für die Einführung einer Katzenschutzverordnung ein, da sie nachhaltig dem Wohl der Tiere und der finanziellen Entlastung der Tierschutzvereine dient. Auch die Fundtierverwaltung muss in der Region neu organisiert werden.
Wir wollen Ansprechpartner in „tierischen“ Belangen sein, aktiv eingreifen und über lokale Medien, Veranstaltungen etc. informieren und aufklären. Bereits aktive Tierschützer in den Ortschaften sollen zusammengeführt und gestärkt werden.
Wir haben uns zum Ziel gesetzt:
aufzuklären und über Tierschutzprobleme zu informieren,
das Verständnis der Öffentlichkeit über das Wesen und Wohlergehen der Tiere zu fördern und über artgerechte Tierhaltung aufzuklären,
Tiermissbrauch und Tierquälerei bzw. -misshandlung zu unterbinden,
in Not geratenen Tieren zu helfen,
die unkontrollierte Vermehrung von freilebenden Katzen durch Kastration einzudämmen,
Futterstellen für ausgesetzte, heimatlose Katzen zu betreiben,
uns für die Erhaltung der in Freiheit lebenden Tiere unserer Umwelt zu engagieren und
die Versorgung und Vermittlung von „herrenlosen“ Tieren oder Tieren, die von ihren Besitzern abgegeben werden müssen, zu unterstützen.
Die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen.
Wir arbeiten eng mit benachbarten Vereinen zusammen: Aktiv für Hunde in Not e.V., Tierschutzverein Werratal, Tierschutzverein Münden, Stadttauben Göttingen, Eichhörnchenhilfe, Tierschutzverein Uslar und Göttinger Katzenschutz, dessen Gründung wir aktiv begleitet haben. Selbstverständlich sind wir als gemeinnützig anerkannt und eingetragen.
Impressionen aus unserer Arbeit: Kastrationsaktion - Dorfflohmarkt - Tierrettung